Allgemein

Datensicherheit

Veröffentlicht
Kein Problem: ich habe doch nichts zu verbergen…

Solche oder ähnliche Sprüche höre ich auch heute noch oft, wenn ich mich über Facebook und Co, die sog. social media aufrege.

Ein kurzer Ausschnitt aus einem Artikel von ‚Amnesty International‘ (siehe auch Link am Ende): In einem Bericht fordert die Menschenrechtsorganisation große Daten-Konzerne dazu auf, ihre Geschäftsmodelle der unbeschränkten Überwachung und Datenausbeutung radikal zu ändern, da sie unvereinbar sind mit dem Recht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung. EU und Bundesregierung müssen ihrer Schutzpflicht nachkommen und elementare Menschenrechte auch für die digitale Moderne gewährleisten.

Jetzt soll irgendwann die ‚Corona-App‘ kommen. Ich erwähnte kürzlich im Freundeskreis, dass ich die erst einsetzen werde, wenn ich aus einer mir vertrauenswürdige Quelle erfahre:

  1. Sie ist sicher
  2. Sie macht Sinn

Gerade auf den 1. Punkt reagieren einige mit der Frage danach, was ich denn befürchte.

Kurz gesagt; ich befürchte, dass Menschen über eine App auf meinem Smartphone einen Zugang zu Informationen bekommen, mit denen sie mir schaden könnten. Die App könnte also zum Beispiel Sicherheitslücken aufweisen.

Im Folgenden eine unvollständige kurze Auflistung einiger Punkte die mir zu den ‚Sozialen Netzwerken‘ und anderen KI-gesteuerten (Künstliche Intelligenz) Systemen einfallen. Vielleicht habt ihr Lust, diese zu ergänzen, Punkten zu wiedersprechen oder habt sowieso eine ganz andere Meinung? Schreibt mir im ‚Kommentarfeld‘. Ich denke, ich bringe das Thema auch im Forum unter, mal sehen.

Vorweg, ich bin kein Fachmann, was dieses Thema angeht, schnappe hier und da etwas auf, und versuche es dann nachzuvollziehen. Mein Hintergrundwissen, was die KI angeht,  ist also recht rudimentär. Also kann es gut sein, dass ich hier einige Vokabeln nicht immer im richtigen Kontext einsetze… Auch hier bitte ich um Hilfe und Verbesserungsvorschläge!

Zwei Filme, die mir zum Thema einfallen sind:

– ‚Überwacht: Sieben Milliarden im Visier‘, läuft gerade auf Arte, noch bis zum 19.06.2020

– ‚Cambridge Analytica‘, läuft auf Netflix

Nun eine unvollständige Auflistung von Dingen, die geschehen können:

  • Smartphones oder auch deren externe Lautsprecher können Gespräche aufzeichnen, auch wenn sie nur auf dem Tisch liegen, ohne dass telefoniert wird. Und vor allem, ohne dass es gewollt ist!
  • Unser Verhalten (im Netz, ob über das Smartphone oder über den PC) wird analysiert, auf welchen Seiten wir uns im Netz aufhalten, was wir im Netz suchen, wofür wir ‚Likes‘ verteilen etc. Es wird registriert, wann und wo wir mit unserer Kreditkarte bezahlen, von wo wir telefonieren, wo wir uns aufhalten, immer öfter werden wir wohl auch gefilmt, mit unglaublich guter Gesichtserkennungssoftware (s. den oben genannten Film) und vieles mehr. Dieses alles bildet quasi unsere digitale Identität. Daraufhin bekommen wir personalisierte Werbung, Artikel und Webseiten werden uns vorgeschlagen. Das finden wahrscheinlich einige noch gar nicht so schlimm, ‚ist doch praktisch‘…
  • Wann wir aber so weit sind, das evtl. die Versicherungen, Banken und andere anhand solcher Daten entscheiden, ob und zu welchen Bedingungen wir einen Vertrag bekommen, wann Arbeitgeber darauf zugreifen können und wann wir evtl. fälschlicher Weise für Dinge verdächtigt werden und deren Konsequenzen aushalten müssen, weiß ich nicht – könnte aber passieren. Das man schon heute versucht, unser Meinungsbild gezielt (und von uns möglichst unbemerkt) zu beeinflussen, davon bin ich überzeugt.
  • Werden bestimmte Apps benutzt, willigt man nicht nur ein, dass seine eigenen Daten benutzt werden können, sondern man gibt auch den Zugang zu allen anderen Personen in seiner Adresskartei, ohne deren Wissen, frei.
  • Identitäten können gestohlen werden, also kann zum Beispiel in unserem Nahmen Geld abgehoben werden, Dinge ge- oder verkauft werden, Verträge eingegangen werden.
  • Die Datenkonzerne (aus dem Artikel von Amnesty, siehe Link unten) haben eine historisch einmalige Macht über den „digitalen öffentlichen Platz“ und bestimmen, unter welchen Bedingungen und mit welchen Einschränkungen Meinungs- und Informationsfreiheit online ausgeübt werden können – und welchen Preis man dafür zahlen muss.
  • Ebenfalls aus dem Amnesty-Artikel: Die EU und die deutsche Bundesregierung sind gefordert, rechtsstaatliche Rahmenbedingen zu schaffen, um die Grund- und Menschenrechte kommender Generationen in einer digitalen Welt zu bewahren.

Anhand der ‚Cambridge Analytika-Affäre‘ (s. Filmangabe oben) wurde festgestellt, erwähnt:

  • Unter anderem wird vermutet, dass CA die US-Wahl entscheidend beeinflusst hat, den Brexit sowie auch die Wahl in Brasilien
  • Es wird ‚nur‘ der Zugang zu ein paar hunderttausend Personen benötigt um z.B.: den Zugang zu allen Bewohnern der USA zu bekommen
  • Dabei wurde zum Beispiel gefiltert, was jemand mag, wovor die Person Angst hat, wo ihre Grenzen liegen und was geschehen muss, damit sie diese Grenzen übertritt.

In einem Interview mit dem Philosophen Markus Gabriel (Lehrstuhl für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart, er leitet das Internationale Zentrum für Philosophie NRW und das Center for Science and Thought.) entdeckte ich: https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/gespraech-mit-markus-gabriel-kontrolle-100.html

  • Wir haben über die Struktur sozialer Medien die Kontrolle verloren, wir werden quasi von eine KI in den sozialen Medien Programmiert, ein Suchtverhalten wird aufgebaut
  • Psychologische Gewalt ist genauso schlimm, wie körperliche Gewalt. Gewalt im Netz (hates speech) muss genauso verfolgt werden wie Gewalt auf der Straße
  • Soziale Medien unterliegen nicht den nationalstaatlichen Gesetzgebungen

Einige interessante Links:

Amnesty International: https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/vereinigte-staaten-von-amerika-geschaeftsmodell-von-google-facebook-co

Wer gehört zu wem?:   https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/wer-gehoert-zu-wem

Linksammlung zu kommerziellen Datenkraken: https://digitalcourage.de/facebook/links-zu-kommerziellen-datenkraken

Und ich? Tja, ich bin nicht konsequent, versuche mich aber Stück für Stück zu bessern. Für meine Weigerung WhatsApp zu benutzen oder für mein oft ausgeschaltetes Handy ernte ich regelmäßig Kopfschütteln oder Gemecker…

Anmerkungen, Wiedersprüche oder weiteres? Schreibt in das Kommentarfeld!

Ein Gedanke zu „Datensicherheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.